Dem  Gordon Setter ist ein liebenswürdiger und freundlicher Charakter angeboren. In die Wiege gelegt ist ihm  ein starkes Bewegungsbedürfnis, das Jagen und damit untrennbar verbunden das "Vorstehen" und "Sekundieren". Dieser Hund gilt als intelligent und mutig; seine Arbeitsweise besticht durch hohe Ausdauer.

Beim "Vorstehen" handelt es sich um ein angeborenes Verhalten, das eine Art Beutegreifhemmung darstellt und welches im Laufe der Jahrhunderte vervollkommnet wurde. Erhält der Hund Witterung von Federwild wie Fasan, Rebhuhn, Wachtel usw., so verharrt er wie eine Statue unbeweglich auf der Stelle.



Die Nase reckt sich weit in Richtung des sich drückenden Wildes, der gesamte Körper wirkt gestrafft,  jeder Muskel ist gespannt; gelegentlich wird  eine Vorderpfote angewinkelt. Erst wenn das Wild flüchtet, löst sich die Körperspannung.

Jagt der Gordon Setter mit einem anderen vierbeinigen Partner und steht dieser vor, so kommt es zum "Sekundieren": Obwohl der Gordon Setter selber keine Wildwitterung in der Nase hat, nimmt er reflexartig Vorstehhaltung ein.

sekundieren

Diese beschriebenen Eigenschaften sind genetisch fixiert und können nicht antrainiert werden. Nützlich sind sie bei der Niederwildjagd mit ein oder zwei Vorstehhunden.

Von seinen Anlagen her ist es dem Gordon Setter gegeben, sich weit von seinem Herrn zu entfernen und selbständig zu arbeiten.  Seine jagdlichen Instinkte führen seine Nase in den Wind und lassen das Auge den Geruchsmeldungen folgen. Dieses Verhalten liegt ihm in Fleisch und Blut, weshalb verträumte Spaziergänge mit diesem Hund nicht möglich sind. Die Jagdpassion muss in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Der Gordon Setter hat ein großes Bewegungsbedürfnis, welches täglich befriedigt werden will. Bei jedem Wetter braucht er viel Auslauf und  großes Gelände, auf dem er nach Herzenslust rennen und toben kann. Ein großer Garten alleine reicht nicht aus und ist für ihn allenfalls eine ergänzende Beigabe.

setter und kindHervorzuheben ist das menschenbezogene Naturell des Gordon Setters. Aggressivität oder gar "Schärfe" sind ihm vom Grundsatz her fremd. Für diesen Hund ist menschlicher Kontakt zu seiner Bezugsperson, bzw. seiner Familie sehr wichtig. Er hängt mit großer und teilweise ungestümer Zuneigung an ihnen und steht gern im Mittelpunkt.

Die isolierte und ausschließliche Haltung im Zwinger ist für den Gordon Setter nicht geeignet.

Der schwarz-rote Geselle ist klug, aufmerksam und intelligent. Sein „Grips“ will durch eine Aufgabenstellung gefordert werden, da er sonst geistig verkümmert. Der Gordon Setter ist lernfreudig und verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe. Hat er einen guten Lehrer, macht er rasch Fortschritte in der Ausbildung.

umgang mit hundBei der Ausbildung ist umsichtige, einfühlsame aber sehr konsequente Erziehung gefragt.

Wird der Gordon Setter grob behandelt, verliert er das Vertrauen in seinen Herrn und reagiert als feinfühliger Hund verstört. Bei roher oder sogar brutaler Behandlung neigt der Gordon Setter dazu, sich zu verweigern.

Dieses Verhalten wird ihm bisweilen fälschlicherweise als Sturheit angekreidet. Doch  das andere Ende der Leine trägt entscheidend zur Entwicklung  des Gordon Setters bei!