Bei der Abwicklung der Formalitäten rund um den Wurf wenden Sie sich bitte an das Vorstandsmitglied für das Zuchtwesen. Es gilt folgender Ablauf:

welpenVor dem Deckakt sind (in Kopie) zur Überprüfung einzureichen:
  • Zuchttauglichkeitsnachweis der Hündin
  • Zuchttauglichkeitsnachweis des Rüden
folgende Formulare anzufordern:
  • Deckbescheinigung
  • Wurfmeldeblatt
  • Antrag auf Eintragung in das Zuchtbuch
  • Welpenkäuferliste

Nach dem Deckakt, innerhalb von 14 Tagen
  • Deckschein zurücksenden
  • beizulegen (in Kopie) Ahnentafel der Hündin und des Rüden sowie Nachweise über Prüfungen, Titel und Leistungsabzeichen.

Innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Wurftag: Wurfmeldeblatt zurücksenden.

Spätestens 4 Wochen nach dem Wurftermin: Antrag auf Eintragung in das Zuchtbuch zurücksenden. Ganz wichtig: Microchip-Nummern angeben, Original-Ahnentafel der Hündin beilegen.

Ab der 7. Lebenswoche der Welpen können die Welpen vom Tierarzt mit einem Microchip versehen werden.

Ab der 7. Lebenswoche der Welpen kann die Wurfabnahme stattfinden, unter der Voraussetzung, daß die Welpen einen Chip tragen und geimpft sind.
Um den Termin und die Wurfabnahme zu organisieren, wird jeder Züchter gebeten, sich rechtzeitig mit dem Vorstandsmitglied für das Zuchtwesen in Verbindung zu setzen. Die Wurfabnahme kann nur durchgeführt werden, wenn alle Unterlagen vollständig eingereicht wurden.

Nach Abgabe der Welpen: Welpenkäuferliste zurücksenden.